Am vergangenen Wochenende übten einige unserer Einsatzkräfte am Freilinger See.
Das Übungsszenario lautete wie folgt:
Das Unwetter „Berta“ ist mit heftigen Sturmböen und gewitterartigen Schauern über
den Kreis Euskirchen hinweg gezogen. Auch die Gemeinde Blankenheim mit dem Freilinger Badesee wurde getroffen. Am Freilinger See fand während des Unwetters eine kleine private Feier oberhalb der östlichen Badestelle statt. Die Gäste der Feier wurden von dem Unwetter überrascht. Durch den heftigen Sturm sind etliche Bäume abgeknickt und haben die Zu- und Abfahrtswege vom Parkplatz versperrt. Auch fußläufig ist kein Durchkommen. Da alle Feuerwehren und das THW im Volleinsatz sind, wurde die DLRG alarmiert, um eine Lageerkundung durchzuführen, Personen in Sicherheit zu bringen und alle weiteren Maßnahmen zu veranlassen. Bekannt ist, dass Personen verletzt und in Panik in den Wald geflüchtet sind. Es befinden sich auch Tiere bei den Personen.
Die Mimen spielten unter anderem alkoholisierte Personen (dargestellt durch Apfelschorle) oder hatten Kopf - oder Gelenkverletzungen sowie Schürfwunden, die versorgt werden mussten.
Zur „Rettung“ der Mimen haben unsere Einsatzkräfte unser Mehrzweckboot „Herbert“ ins Wasser gelassen und einen Trupp auf die andere Seite des Sees übergesetzt.
Da eine Person liegend transportiert werden musste, wurden die Mimen in mehrere Gruppen aufgeteilt, um dann über den Seeweg evakuiert zu werden.
Alle Beteiligten inklusive vierbeiniger Unterstützung und Einsatzkräfte hatten viel Spaß und haben viel von der Übung mitnehmen können.
Vielen Dank an die Mimen!