Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Kreis Euskirchen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Erster Lehrgang 2024

Veröffentlicht: 06.02.2024
Autor: Team Öka

Modul Dunkelheit

Am vergangenen Wochenende hat der erste Lehrgang in diesem Jahr stattgefunden. Insgesamt haben 9 Teilnehmende das „Modul Dunkelheit“ mit anschließender Einsatzübung abgeschlossen.

Zunächst fand eine theoretische Einweisung in das Thema statt. Hier wurden unter anderem Vorgaben zur Sicherheit und unterschiedliche Hilfsmittel erklärt. Auch die Reaktion des eigenen Körpers auf die Dunkelheit war ein Thema.  Mit einzelnen praktischen Teilen lernten die Teilnehmenden ihre eigenen Sinne besser kennen. So wurde z. B. ein kleiner Parcours aufgebaut. In Zweierteams aufgeteilt musste eine Person mit verbundenen Augen nur mithilfe der anderen Person und deren gesprochenen Anweisungen durch den Raum geführt werden. Auch durften die Teilnehmenden in völliger Dunkelheut Schrauben und Muttern zusammensetzen, sowie verschiedene Knoten ausführen. Auch der Aufbau und die Sicherung eines Lichtmasts wurden geübt.

Das erlernte Wissen konnte dann am Abend im Dunklen bei einer Einsatzübung direkt angewendet und gefestigt werden. Hierzu ging es mit zwei Einsatzfahrzeugen in die „Erftauen“ in Euskirchen. Während die Abschnittsleitung ihr genaues Briefing erhielt, war die Aufgabe für die übrigen Personen, den Lichtmast aufzubauen und weiteres Einsatzmaterial (Taschenlampen, Funkgeräte, etc.) vorzubereiten.  Anschließend erhielten die Trupps den Auftrag, eine vermisste Person zu suchen. Hierzu wurde der Bereich in vier Suchabschnitte aufgeteilt. Nachdem die Person gefunden wurde, trafen sich alle Trupps zur Nachbesprechung und dem Abbau wieder bei der Abschnittsleitung ein. Die Übung dauerte insgesamt knappe zwei Stunden.

Marketing