Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Kreis Euskirchen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Gemeinsame Bootsausbildung von Neuss, Wuppertal und Euskirchen

Veröffentlicht: 15.03.2024
Autor: Team Öka

15.03.2024

Am Wochenende des 9. und 10. März haben sich angehende Bootsführer:innen der DLRG Neuss, Wuppertal und Euskirchen mit ihren Ausbildern zu einem gemeinsamen Bootsausbildungswochenende getroffen.

Mit insgesamt 7 Booten ging es zunächst am Samstag in Düsseldorf auf den Rhein. Für einige war es die erste Fahrt am Steuer eines Bootes direkt nach abgeschlossener Theorieausbildung, für andere eine Vorbereitung auf die kommende Prüfung. So wurden sowohl Grundlagen vermittelt und wiederholt, als auch Manöver wie z. B. „Anlegen am Steiger“ oder „Schleppen längsseits und in Kiellinie“ ausgebildet. Ebenso fanden Übungsmanöver im Hafen statt.

Die Bootsführeranwärter:innen hatten die Möglichkeit, die verschiedenen Bootstypen und deren Eigenschaften kennenzulernen. Nicht nur die Rumpfformen der Boote, sondern auch die unterschiedlichen Lenkweisen zwischen Pinnensteuerung (Steuerung direkt am Motor) und Steuerstand (Lenkradsteuerung) wirken sich auf die Fahrweise des Bootes aus. So haben die Bootsführeranwärter:innen kräftig durchgewechselt, damit alle ihre Erfahrungen sammeln konnten.

Am Sonntag stand das Schleusen auf der Tagesordnung. Getroffen haben sich alle an einer Slipstelle in Duisburg, um gemeinsam zur ersten Schleuse zu fahren. Insgesamt wurden auf dem Weg nach Oberhausen zwei Schleusen passiert, ehe es nach einer kleinen Pause wieder den gleichen Weg zurück über den Rhein-Herne Kanal zurückging.

Beim Schleusen ist darauf zu achten, dass die Leinen zwischen Boot und Schleusenmauer nicht fest belegt sind. Sie werden „gefiert“ (von Hand mitgeführt), damit das Boot beim Pegelwechsel in der Schleusenkammer immer eine Verbindung zur Schleusenmauer hat und sich trotzdem dem Pegelstand anpassen kann.

Zwischen den Schleusenvorgängen wurden natürlich weitere Manöver wie z. B. „Mensch über Bord“ geübt. Auch über eine längere Strecke Rückwärtsfahren stand auf dem Stundenplan.

Marketing