Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Kreis Euskirchen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Gemeinsamer Übungsabend mit dem Malteser Hilfsdienst Nettersheim

Veröffentlicht: 15.07.2023
Autor: Team Öka

Freilingen, 14.07.2023

Am 14.07. fand der Übungsabend am Freilinger See zusammen mit dem Malteser Hilfsdienst aus Nettersheim statt.

Nach einem kurzen Kennenlernen wurde an drei Stationen in Kleingruppen das Wissen ausgetauscht. Die Malteser haben uns ihren RTW und die Ausrüstung gezeigt und erklärt. Wir haben umgekehrt die Ausrüstung und Aufgaben eines Strömungsretters erklärt. Als Teil der Strömungsretterstation wurde die Benutzung eines Wurfsacks geübt. Ein Wurfsack ist ein praktisches, kleines Rettungsmittel, was sich leicht bedienen und verstauen lässt.

An der dritten Station wurde unser kleinstes Rettungsboot „Hubert“ vorgestellt. Natürlich gab es auch eine obligatorische kurze Fahrt auf dem Boot inklusive einer Übung eine Person an Bord zu holen.

Wir bedanken uns für diesen tollen Abend und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Übungen mit den Maltesern.

Marketing