Euskirchen, 18.09.2023
Seit Samstag hat die DLRG im Bezirk Kreis Euskirchen sechs neue Katastrophenschutzhelfer:innen. Der letzte Schulungstag bestand dabei vormittags aus theoretischen Ausbildungseinheiten zum Umgang mit Feuerlöschern, Handwerkszeug, Übermittlungszeichen sowie dem Deichaufbau und dessen Verteidigung. Am Nachmittag wurde es dann praktischer mit den Themen Licht, Stromerzeuger und Zeltbau.
Den Lehrgangsabschluss bildete eine Einsatzübung. In zwei Trupps wurde zunächst eine Lageerkundung durchgeführt. Die Anfahrt erfolgte dabei mittels einer Karte Euskirchens, auf der fiktiv einige Straßen und Brücken wegen Hochwassers unpassierbar waren. Am endgültigen Einsatzort wurde ein Hochwasser vorgefunden, aus dem vier Personen aus einem Gebäude über unser Hochwasserboot evakuiert werden mussten.
Wir bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung beim THW Ortsverband Euskirchen, der sowohl Referenten und Mimen als auch ein tolles Übungsgelände zur Verfügung gestellt hat.
Am Sonntag sicherte ein Trupp mit unserem IRB (Inflatable Rescue Boat) und zwei Rettungsbrettern die Kürbisregatta am Krewelshof Eifel ab. Dort lieferten sich mehr als 40 Kanuten in über 300 kg schweren ausgehöhlten Kürbissen spannende Wettkämpfe. Mehrmals waren unsere Rettungsschwimmer schnell zur Stelle, als Kürbisse kenterten und Personen im kalten Nass landeten.
Ihr wollt mehr erfahren und mitmachen? Dann kommt am nächsten Samstag zum Knollenfest in die Euskirchener Innenstadt oder am Sonntag zur Kaller Herbstschau.