Euskirchen - 25.08.2023
Mit großer Freude haben heute die ersten Einsatzkräfte eine Einweisung in unseren neuen Gerätewagen Wasserrettung erhalten. Das auf den Funkrufnamen "Pelikan Kreis Euskirchen GW-W 2" hörende Einsatzfahrzeug ersetzt unseren an den Folgen des Hochwassers ausgemusterten Geländewagen.
Der über 150 PS starke Toyota Hilux verfügt u. a. über zuschaltbares Allrad, besonders widerstands- und traktionsfähige All-Terrain Reifen und über 70cm Wattiefe. Frontblitzer, Dachbalken, Heckblitzer und die markante Warnbeklebung sorgen für stets gute Sichtbarkeit.
Im Koffer-Aufbau befinden sich neben Wasserrettungsmaterial, Notfallrucksack und medizinischem Sauerstoff auch ein leistungsstarker Stromerzeuger und Lichtmast. Dank Dachgepäckträger kann zusätliches Material, wie bspw. ein Rettungsbrett, situationsbedingt mitgeführt werden.
Bereits dieses Wochenende wird der GW-W 2 für eine Regatta des RSCZ am Wassersportsee Zülpich im Einsatz sein. Dank seiner sehr guten Geländetauglichkeit eignet er sich hervorragend als Zugfahrzeug für unsere Rettungsboote.